Familiennachfolge - Stolpersteine erkennen und vermeiden

Unabhängig vom Lebensalter ist eines klar: Irgendwann kommt in jedem Familienunternehmen der Zeitpunkt, an dem die nächste Generation das Ruder übernehmen oder die Firma verkauft werden soll. Eine gelungene Unternehmensnachfolge ist eine sehr große Herausforderung für Sie als UnternehmerIn und alle anderen Beteiligten.

Bei dieser vielschichtigen Aufgabe müssen Sie wirtschaftliche und persönliche Aspekte in Einklang bringen. Die Nachfolge sollte daher so rechtzeitig und gut vorbereitet werden, dass sowohl die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, der Familie als auch Ihre individuelle Situation optimal berücksichtigt werden und Ihr Lebenswerk in Ihrem Sinne vernünftig weitergeführt wird. In diesem Webinar erhalten Sie viele Tipps, wie der Übergabeprozess strategisch, zeitlich und organisatorisch optimal geplant und umgesetzt werden kann. Darüber hinaus werden auch Maßnahmen besprochen, wie der Fall der plötzlichen Nachfolgesituation – ausgelöst durch Krankheit oder überraschenden Tod – frühzeitig geregelt werden sollte.

Zielgruppe sind UnternehmerInnen, VorständInnen, GeschäftsführerInnen, Aufsichtsräte, GesellschafterInnen, Führungskräfte in Familienunternehmen

• Darstellung unterschiedlicher Nachfolgesituationen
  • Zeitliche und strategische Aspekte erfolgreicher Nachfolgeplanung
  • Gründe für die Beschäftigung mit der Unternehmensnachfolge
  • Beispiele und Risiken nicht erfolgter/nicht erfolgreicher Nachfolgeregelung
  • Alternativen der Nachfolgeregelung (extern/intern)
  • Optimaler Ablauf einer Unternehmensnachfolge

Referentin ist Dipl.-Kffr. Maren Lorth, Gründerin und Inhaberin Mi[de] - Mittelstand denken.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen