Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz. Krisenbedingte Besonderheiten und Pflichten für Unternehmen in der Hotellerie/Gastronomie

Die fortgesetzte Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen verschärfen die Krise für die Tourismusbranche insbesondere für die Hotellerie und Gastronomie. Jetzt heißt es: Unternehmen und Unternehmer müssen in dieser Situation einen klaren Kopf behalten und situationsgerecht reagieren.

Es gibt eine Reihe von zu beachtenden gesetzlichen Pflichten, die aufgrund der sich auch pandemiebedingt ständig ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen für Betroffene nicht immer nachvollziehbar sind. Dennoch gilt es, auf Basis der aktuell geltenden Regelungen die gesetzlichen Pflichten zu erfüllen und die richtige Strategie zur Bewältigung der Krise auf einer faktenbasierten Analyse zu entwickeln. Das deutsche Sanierungsrecht hält hier einen Instrumentenkasten bereit, der zum 1. Januar 2021 um ein außergerichtliches Restrukturierungsverfahren ohne Insolvenz erweitert worden ist.

Die Spezialisten von BBL werden Ihnen in einer ca. 1 stündigen Onlinekonferenz zunächst die gesetzlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen auch unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzgebung nahebringen und Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, um sachgerecht mit der Krisensituation umzugehen.

Das Webinar wird sich mit einer „Situationsbedingte Krisenanalyse und den daraus folgenden Pflichten und Exitstrategien“ befassen und folgende Schwerpunkte haben:

  • Aktuelle Situation im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Daraus folgende gesetzliche Pflichten für Unternehmen und Unternehmer
  • Haftungsrisiken und deren Vermeidung
  • Handlungsvarianten mit und ohne Insolvenzverfahren
  • Sanierungsvarianten mit Exit-Strategie

Nach dem Kurzvortrag werden die Vortragenden Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre Fragen zu beantworten, die Sie im Online-Chat anonymisiert stellen können.

Experten: Rechtsanwälte Nicole Riedemann und Christian Graf Brockdorff LL.M., BBL Brockdorff & Partner Rechtsanwälte PartGmbB

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Tourismusnetzwerk Brandenburg.

Zusätzliche Informationen

Datum

02.02.2021

Uhrzeit

10:30 - 11:30 Uhr

Ort

Online-Seminar/ Live-Übertragung

Veranstalter

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Tel: 0331298730
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
Brandenburg
Deutschland

Preis

kostenfrei

Veranstaltung exportieren

Ansprechpartner

Claudia Brüschle

Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Tourismus
+49(0)355 365 1403
+49(0)355 3659 1403
claudia.brueschle@cottbus.ihk.de