Effektives IT-Sicherheitsmanagement: Eine praxisorientierte Einführung

Immense Schäden und Kosten durch Datenverlust, Ausfallzeiten der IT-Systeme und Cyberkriminalität - Informationssicherheit ist angesichts der zunehmenden Digitalisierung aller Wirtschaftsbereiche wichtiger denn je.

Es lässt sich jedoch ein mitunter fehlendes Risikobewusstsein unter deutschen KMU feststellen. So schätzen beispielsweise 69% der in einer Studie befragten KMU das Risiko von Cyberkriminalität für mittelständische Unternehmen in Deutschland eher hoch ein, aber nur 28%  sehen das Risiko für ihr eigenes Unternehmen. Allgemein hat Informationssicherheit nicht immer die höchste Priorität:

• 37% bzw. 38% der KMU verfügen über ein Managementsystem für Informationssicherheit bzw. ein Notfallmanagementsystem.
  • 56% der KMU haben einen Verantwortlichen für Informations- und IT-Sicherheit.
  • 31% der KMU bieten ihren Mitarbeitenden IT- Sicherheits- oder Datenschutzschulungen an.

Unser kostenloses Online-Seminar vermittelt eine strukturierte und anhand eines Beispielunternehmens illustrierte, praxisorientierte Vorgehensweise, wie Ihr Unternehmen den Status Quo analysieren, Schutzbefarfe feststellen und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen planen kann.

Teil 1: Initiierung des Sicherheitsprozesses, Strukturanalyse, Schutzbedarfsfeststellung

Teil 2: Modellierung der Sicherheitsanforderungen, Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen

Melden Sie sich hier an.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Über den Einwahllink können Sie sich 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einwählen und einen ersten Funktionstest durchführen.

28.01.2021

Online-Seminar/ Live-Übertragung