×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 154

Informationsveranstaltung Bergbaunachsorge in Chile und Peru

Seit Jahrzehnten hat der Bergbausektor sowohl in Chile als auch in Peru überproportionalen Anteil an der Wirtschaft und erlebt mit der steigenden Nachfrage nach Rohstoffen für die Energie- und Verkehrswende einen neuen Boom. Gleichzeitig gehen vom Bergbau in der aktiven Phase ein hoher Ressourcenverbrauch aus - vor allem von Wasser und Energie. Nach dem Ende der aktiven Phase des Bergbaus drohen massive Umweltgefahren, insbesondere von oftmals unzureichend gesicherten Absetzhalden (Tailings) aus. In beiden Ländern nimmt der Druck aus Gesellschaft, Politik und auch aus wirtschaftlichen Erwägungen zu, die Rohstoffexploration nachhaltiger zu betreiben und dabei die Bergbau-Hinterlassenschaften zu minimieren.

Maßnahmen zur Wasserverbrauchsreduzierung, Prozesswasserwiederverwendung und Abwasseraufbereitung - aber auch zunehmend zur Sanierung von Absetzhalden, bei gleichzeitiger Ressourcenverwertung - werden zunehmend einen hohen Stellenwert erhalten. Hier bieten sich für sächsische Unternehmen und Forschungseinrichtungen Chancen, das bei den umfangreichen Projekten in der Sanierung von Bergbaufolgeschäden, in der Altlastenbeseitigung oder bei der Erneuerung von Abwassersystemen etablierte Expertenwissen, kommerziell umzusetzen. 

Im Auftrag von und in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) und gemeinsam mit den Bergbau-Kompetenzzentren der Deutschen Außenhandelskammern in Chile und Peru, informiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) über die aktuelle Situation im Bergbau in Chile und Peru. Dabei soll insbesondere auf das Thema Bergbaunachsorge und den damit verbundenen Bedarf an Technologien und Produkten eingegangen werden. Zudem wird über die Covid-19 Situation in den Andenländern, über geplante Chile- / Peru-Projekte der Netzwerke in Sachsen und Brandenburg informiert. 

Zur Anmeldung

Zusätzliche Informationen

Datum

09.12.2020

Uhrzeit

15:00 - 17:00 Uhr

Ort

Online-Beratung

Veranstalter

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)
Tel: +49-351-2138 0
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden

Preis

Kostenfrei

Verfügbare Downloads

Veranstaltung exportieren

Ansprechpartner

Josephine Susan Götze

Kompetenzfeld: Unternehmen begleiten
Schwerpunktthema: International, MinGenTec-Initiative
0355 365 1323
0355 36526 1323
josephine.goetze@cottbus.ihk.de