Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Geschäftsbereich: Innovation und Nachhaltigkeit
Sekretariat/Backoffice
+49(0)355 365 1301
+49(0)355 3659 1301
katrin.balzke@cottbus.ihk.de
Bei „Wirtschaft trifft Zoll“ haben Zollverantwortliche aus Unternehmen die Gelegenheit, sich mit Vertretern der Zollverwaltung über aktuelle Entwicklungen virtuell auszutauschen.
Auf dem Programm stehen Vorträge zu den zoll- und präferenzrechtlichen Vereinfachungen beim Warenexport sowie zur Webanwendung für das Elektronische Ursprungszeugnis (eUZ). Anschließend besteht die Möglichkeit, firmenspezifische Fragen rund um die Themen Einfuhr, Ausfuhr und Bewilligungen / Präferenzen mit Vertretern der regionalen Zollbehörden zu besprechen.
In Kooperation mit dem Hauptzollamt Ulm findet die von der IHK Reutlingen organisierte Veranstaltung "Wirtschaft trifft Zoll" in diesem Jahr virtuell statt. Der Fokus liegt auf den Themen zoll- und präferenzrechtliche Vereinfachungen beim Warenexport sowie zur Webanwendung für das elektronisiche Ursprungszeugnis (eUZ).
Anschließend haben Sie die Gelegenheit, sich direkt mit den Vertretern des Hauptzollamtes auszutauschen und Fragen zu stellen.
Programm:
16:00 Uhr Begrüßung (Andreas Kirwald, IHK Reutlingen)
16:15 Uhr Zollrechtliche Vereinfachungen beim Warenexport & präferenzielle Vereinfachungen beim Export (Guido Zirngibl, Zolloberamtsrat, Hauptzollamt Ulm, Dominik Völk, Zollamtsrat, Hauptzollamt Ulm)
17:15 Uhr eUZ-Webanwendung (Anke Hauser, Projektmanagerin, IHK Reutlingen)
17:45 Uhr Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Zollbehörden, Beantwortung individueller Fragen zu den Themen: Einfuhr, Ausfuhr, Bewilligung und Präferenzen
18:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie unter folgendem Link: https://veranstaltungen.ihkrt.de/r/wtz2020