Leitfaden zur Durchführung von IT-Sicherheitsmaßnahmen

Immense Schäden und Kosten durch Datenverlust, Ausfallzeiten der IT-Systeme und Cyberkriminalität.
IT-Sicherheit ist angesichts der zunehmenden Digitalisierung aller Wirtschaftsbereiche wichtiger denn je.

Es lässt sich jedoch ein mitunter fehlendes Risikobewusstsein unter deutschen KMU feststellen. So schätzen beispielsweise 69% der in einer Studie befragten KMU das Risiko von Cyberkriminalität für mittelständische Unternehmen in Deutschland eher hoch bzw. hoch ein, jedoch nur 28% sehen dieses Risiko für das eigene Unternehmen.

Allgemein hat IT-Sicherheit nicht immer die höchste Priorität:

•  37% bzw. 38% der KMU verfügen über ein Managementsystem für Informations-/IT-Sicherheit bzw. ein Notfallmanagementsystem
  • 56% der KMU haben einen Verantwortlichen für Informations- und IT-Sicherheit.
  • 31% der KMU bieten ihren Mitarbeitenden IT-Sicherheits- oder Datenschutzschulungen an.

Unser kostenloses Online-Seminar vermittelt eine strukturierte und anhand eines Beispielunternehmens illustrierte, praxisorientierte Vorgehensweise, wie Ihr Unternehmen durch IT-Sicherheitsmaßnahmen angemessen geschützt werden kann:

Teil 1: Initiierung des Sicherheitsprozesses, Strukturanalyse, Schutzbedarfsfeststellung, Modellierung der Sicherheitsanforderungen

Teil 2: Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen

29.10.2020