Webinar: Wenn der Prüfer mit dem Laptop kommt - Fit für die elektronische Betriebsprüfung

Jedes Jahr werden bei mehreren tausend Unternehmen steuerliche Außenprüfungen (Betriebsprüfungen) durchgeführt. Dabei werden regelmäßig beträchtliche Steuerbeträge nachgefordert. Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet ihre steuerrelevanten Daten für den Zugriff durch die Betriebsprüfung maschinell auswertbar zu archivieren und zeitnah zugänglich zu machen. Vom Unternehmer sind dabei die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern,  Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) zu erfüllen.

Anhand vieler Praxisbeispiele wird im Vortrag gezeigt, was Unternehmer bei der digitalen Betriebsprüfung erwartet, wie sie sich auf die elektronische Betriebsprüfung vorbereiten können und wie der Steuerberater sie dabei unterstützt.

Themen des Vortrages:

• Welche Zugriffsmöglichkeiten hat der Betriebsprüfer?
  • Welche Daten werden geprüft?
  • Welche Anforderungen stellt der Gesetzgeber an die Speicherung und Archivierung?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei E-Mails und Rechnungen?
  • Worauf muss man sich bei einer Außenprüfung einstellen?

Kurz vor dem Webinar erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail.

Technische Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, aktuelle Version des jeweiligen Browsers, empfohlen wird mit PC/Laptop und einem Headset zu arbeiten sowie die App Adobe Connect zu installieren.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen