Online-Herbst-Camp: Raum 2 "Smartphone-Filmworkshop"

„Smartphone – Filmworkshop“

In diesem Raum lernt ihr mit Unterstützung eigene Video-Filme auf eurem Smart-Phone zu drehen. „Kann ich schon!“, werdet ihr sicher denken. Aber hier bekommt ihr echte professionelle, fachliche Anleitung von Stefan Bremer, Filmemacher, so dass ihr wisst, worauf ihr achten müsst, wie ihr Filme bearbeitet und ihr beste Filmqualität erreicht. Außerdem geht es darum, ein Unternehmen der Region mit seinen Perspektiven kennen zu lernen, in dem ihr den Film dreht, den ihr zum Schluss in eurer Gruppe präsentiert.

Das Unternehmen wird von uns vorgegeben. Wir suchen jedoch eins aus, das möglichst nah an eurem Wohnort ist. (Unternehmen der Region aus dem Landkreis Elbe-Elster, dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz, dem Landkreis Spree-Neiße, dem Landkreis Dahme-Spreewald oder der Stadt Cottbus)

Technik: Hierfür benötigt ihr ein Smarthone (egal ob Android oder iPhone) mit entsprechend freier Speicherkapazität sowie Zugriff über den Appstore/Playstore auf eine der folgenden Videoschnitt-Apps:

iPhone:

- iMovie (kostenlos für jedes iPhone)
- Lumafusion (kostenpflichtig)
- PremiereRush (evlt. Kostenpflichtig)

Android:

- PremiereRush (evlt. Kostenpflichtig)
- Camli - Video Editor Video Maker (kostenlos)
- Motion Ninja - Pro Video Editor & Animation Maker (kostenlos)

Von Vorteil wären zwei Geräte – eins zum Filmen und eins für die Kommunikation mit uns – ist jedoch nicht Bedingung.

Dieser Workshop wird über CiscoWebex, einem zertifizierten Videokonferenzsystem, durchgeführt. Die App hierfür müsst ihr im Vorfeld ebenso herunterladen.

Kontakt für Anfragen:

IHK Cottbus
Birgit Berlin
T +49 355 365 1221

HWK Cottbus
Hendrik Schulz
T +49 355 7835 144

Eine Anmeldung ist bis zum 09.10.2020, 15:00 Uhr möglich.

Nach der Anmeldung erhaltet ihr per E-Mail den Link zur Worksshopteilnahme, den Ablauf der drei Tage sowie ein Formular, das eure Eltern ausfüllen und an uns zurück senden müssen, damit ihr mitmachen dürft.

Zum Schluss werden eure Filme, Geschichten, Erzählungen oder Programmierergebnisse auf unserem Youtube-Kanal hochgeladen – sofern ihr das möchtet. Und ihr erhaltet ein Zertifikat über die Teilnahme, das sich sehr gut in eurer Bewerbungsmappe macht.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen

12.10.2020 - 14.10.2020

Eine gemeinsame Veranstaltung der IHK Cottbus mit der Handwerkskammer Cottbus, der Agentur für Arbeit Cottbus und der BTU Cottbus-Senftenberg