Reger Austausch mit ukrainischer Wirtschaftsdelegation aus der Bauwirtschaft

Die ukrainische Delegation mit der Landesflagge und IHK-Hauptgeschäftsführer André Fritsche
© IHK Cottbus

Eine mehrtätige Unternehmerreise mit Vertretern der ukrainischen Bauwirtschaft ging heute mit einer Kooperationsbörse im Lindner Congress Hotel in Cottbus zu Ende. Im Fokus des Besuches in Südbrandenburg standen das Kennenlernen der Region und der Austausch mit regionalen Unternehmen ähnlicher Branchen im Rahmen von Betriebsbesuchen und B2B-Gesprächen. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine war es der erste Besuch einer ukrainischen Wirtschaftsdelegation in der Region, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus mit Partnern geplant und betreut hat.

„Um den nachhaltigen Wiederaufbau effizient zu gestalten, braucht die Ukraine Partner und neue Technologien, unter anderem in den Themenfeldern Energieeffizienz, Bauabfälle, Technische Gebäudeausrüstungen und Infrastruktur z. B. bei Straßen, Wohnungen, Abwasser. Das Interesse Südbrandenburger Unternehmen an der Beteiligung von Wiederaufbauprojekten ist vorhanden. Als Kammer versuchen wir Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu vernetzen“, sagt Natalia Ruda, Referentin für Markterschließung im EU-Binnenmarkt bei der IHK Cottbus.

Aus der Region mit dabei waren u. a. die Unternehmen Zemmler Siebanlagen GmbH (Fokus Bauabfälle und Recycling), Berg und Kießling GmbH (Energieanlagenbauer Biomasse Blockheizkraftwerk), Sonocrete GmbH (klimafreundlicher Beton), Lausitzer Klärtechnik GmbH (Pumpen-, Anlagen- und Abwassertechnik) sowie die Arcus Planung + Beratung Bauplanungsgesellschaft (innovative Bau- und Planungstechnologien). Das Unternehmen Arcus ist bereits mit zwei Niederlassungen in der Ukraine vertreten und hat Interesse an einer tieferen Vernetzung und Beteiligung an Wiederaufbauprojekten bekundet. Auch der Einsatz von Wasserstofftechnologien war Thema bei einem Besuch im Industriepark Schwarze Pumpe und im BTU-Wasserstoff-Forschungszentrum sowie die Aktivitäten im DiSTILL-Projekt zur Weiterentwicklung des Lausitzer Reviers als Internationale Logistikdrehscheibe.

Natalia Ruda
Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung