Azubibotschafter gestalten Zukunftstag Brandenburg mit

Zukunftstag 2021 Brandenburg
© Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler
Zukunftstag 2021 Brandenburg

Zukunftstag Brandenburg  mal anders, denn wir waren live auf YouTube mit unseren Azubibotschaftern und haben in Form eines Interviews über ihre Ausbildungsberufe gesprochen. Es gab praktische Tipps bei der Suche nach dem eigenen Wunschberuf, die Bewerbung sowie den Berufseinstieg und vielem mehr. Das Gute ist, alle Betriebe nehmen für dieses Jahr noch Bewerbungen an. 

Interessierte Schüler können sich die Gespräche auf YouTube ansehen (Links unten). 

Vermittler zwischen den Welten

„Da Praktika, Ausbildungsmessen und Praxistage pandemiebedingt leider ausfallen, bietet der Zukunftstag eine gute Gelegenheit zur Berufsorientierung – auch wenn Angebote zum Teil nur digital stattfinden. Wir freuen uns, dass wir unsere Ausbildungsbotschafter in den Betrieben für das Online-Format gewinnen konnten und werden es mit weiteren Terminen in den kommenden Wochen fortführen bis sie wieder in die Schulen können“, sagt Silke Simolka, zuständig für das Thema Berufsorientierung bei der IHK.

Der Bericht auf Augenhöhe über den Berufsweg und Karrieremöglichkeiten kommt bei Schülern gut an.

„Die Botschafter können schließlich am besten rüberbringen, was an dem Ausbildungsberuf herausfordernd ist, was besonders Freude macht, welche Schattenseiten es gibt und was sie eigentlich antreibt“, ergänzt Mariam Zargaryan, die nach ihrer Ausbildung bei der IHK für das seit 2017 laufende Projekt die Koordination mit den rund 60 Ausbildungsbotschaftern gern übernommen hat. „Für die Unternehmen sind die eigenen Azubis die besten und glaubwürdigsten Werbeträger. Betriebe, die offene und kommunikative Azubis haben, können sie gern für das Projekt anmelden.“

Weitere spannende Angebote von Unternehmen und Institutionen zur Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Land Brandenburg waren auf der Aktionslandkarte www.zukunftstagbrandenburg.de einsehbar. 

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann sich in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de umschauen, über 480 Lehrstellen in Industrie, Handel und Dienstleistung sind dort bereits für Südbrandenburg gelistet. Die IHK-Jobstarter vermitteln passgenau in die Unternehmen. www.cottbus.ihk.de/jobstarter

 

Livestream-Beginn Azubi Beruf Unternehmen Livestream
10:00 Uhr  Stefan Kautz
Fura Renji Sherpa 
Mechatroniker
Elektroniker für Betriebstechnik 
Lausitzer Energie Kraftwerke Peitz

 

YouTube-Link
 10:45 Uhr Max Armin Bajraktaraj  Hotelfachmann  LINDNER Congress Hotel Cottbus

 

YouTube-Link
 11:30 Uhr

William Krupper

Anna-Maria Gerber

Jessica Schulz

Kaufmann/-frau für Büromanagement   IHK Cottbus  YouTube-Link
 12:15 Uhr Maximilian Mehlisch
Max Theil 
Hotelfachmann
Koch 

Spreewaldhotel Cottbus

YouTube-Link
 13:00 Uhr Sebastian Pirsch Bankkaufmann

Sparkasse Spree-Neiße Cottbus

YouTube-Link
 13:45 Uhr David Steffen

Florian Zurek

 

Kaufmann für Spedition & Logistik

Berufskraftfahrer

REMONDIS  Großräschen   YouTube-Link
 14:30 Uhr Nick Bernhardt
Paul Urban 
Elektroniker für Betriebstechnik
Mechatroniker 

Lausitz Energie Bergbau Cottbus

YouTube-Link

Sollte es zu Eindämmungsbeschränkungen wegen SARS-CoV-2 kommen, findet der Zukunftstag per Videokonferenz statt.

Alle Interviews sind hier in der Playlist auf YouTube zu finden.

Ansprechpartner

Silke Simolka
Kompetenzfeld: Menschen unterstützen
Schwerpunktthemen: Berufsorientierung/ HR Desk
t: 0355 365 1221
f: 0355 36526 1221
silke.simolka@cottbus.ihk.de
Mariam Zargaryan
Kompetenzfeld: Menschen unterstützen
Schwerpunktthema: Veranstaltungsmanagement
t: 0355 365 1230
f: 0355 36526 1230
mariam.zargaryan@cottbus.ihk.de