Weihnachten im Schuhkarton 2023

IHK beteiligt an Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"
© IHK Cottbus
IHK beteiligt an Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Die IHK Cottbus unterstützte auch in diesem Jahr die Geschenkeaktion "Weihnachten im Schuhkarton" für Kinder in Not. Anliegen der Aktion ist es, den Kindern mit neuwertigen Geschenken Freude zu bereiten und gleichzeitig nützliche Dinge für Alltag und Schule zu geben. Es wird etwas Gutes für die Kinder getan und gleichzeitig wird der lokale Einzelhandel unterstützt, da es sich um den Versand neuwertiger Ware handelt.

Schon bisher beteiligten sich auch in Südbrandenburg neben Privatpersonen traditionell viele Unternehmen an „Weihnachten im Schuhkarton“.  Vor diesem Hintergrund, und auch weil sich viele IHK-Mitarbeiter privat beteiligen, unterstützt die IHK Cottbus die Aktion bereits das achte Jahr in Folge.  Die Azubis der IHK Cottbus werden auch in diesem Jahr in der Cottbuser Sammelstelle bei der Durchsicht und Sortierung der Pakete helfen.

"Viele Kollegen beteiligen sich seit Jahren privat an dieser Aktion. So sind wir auf die Idee gekommen, dass wir uns als Kammer auch direkt einbringen wollen.  Wir haben bereits das siebente Jahr in Folge mitgemacht", sagt Nadin Kilian, Handelsreferentin der IHK Cottbus.

Hintergrund der Aktion

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine der weltweit größten Hilfsaktionen für notleidende Kinder - im vergangen Jahr wurden 291.554 Kinder mit Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum beschenkt.

Handel
nadin.kilian@cottbus.ihk.de