23. Brandenburger Energietag

Energiewende gestalten – Chancen und Lösungen für die Brandenburger Wirtschaft

Der Brandenburger Energietag, das traditionelle Treffen der Brandenburger Energiewirtschaft und der an Energiethemen interessierten Unternehmen und Institutionen findet im Jahr 2023 unter dem Motto „Energiewende gestalten – Chancen und Lösungen für die Brandenburger Wirtschaft“ statt.

23. Brandenburger Energietag: Energiewende gestalten – Chancen und Lösungen für die Brandenburger Wirtschaft
am 25. Mai 2023, 10 bis 16 Uhr, an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg am Zentralcampus Cottbus

Registrierung und Besuch der begleitenden Fachausstellung sind ab 09 Uhr möglich.

Im energiepolitisch geprägten Vormittagsprogramm erwartet Sie zunächst ein Impulsreferat. Der brandenburgische Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach wird darlegen, welchen Beitrag das Land Brandenburg zur Gestaltung der Energiewende in der Brandenburgischen Wirtschaft leisten kann.

Anschließend wird eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionsrunde, an der u. a. Minister Steinbach teilnimmt, zum Thema: „Energieversorgung im Winter 2022/23 - Was können wir aus den Erfahrungen lernen?" stattfinden. Im Rahmen der Diskussion werden Sie Fragen stellen können.

Auf dem Podium diskutieren:

• Minister Prof. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
  • Daniel Richter, Leiter Betrieb bei der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG
  • Dr. Antje Wagenknecht, Geschäftsführerin der Fachagentur Windenergie an Land e. V.
  • Stefan Kapferer, Vorsitzender der Geschäftsführung 50Hertz Transmission GmbH
  • Vlatko Knezevic, Geschäftsführer Stadtwerke Cottbus GmbH, Geschäftsführer Gas-Versorgungsbetriebe Cottbus GmbH
  • Prof. Dr. Mario Ragwitz, Leiter BTU-Institut für Elektrische und Thermische Energiesysteme, Institutsleiter der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG

Nach der Verleihung der drei Energieeffizienzpreise* des Landes Brandenburg können Sie sich am Nachmittag zwischen folgenden, parallel stattfindenden Fachforen entscheiden:

• Forum 1: Energieeffizienz
  • Forum 2: Erneuerbare Energien
  • Forum 3: Umsetzung der Wärmewende

Das aktuelle detaillierte Programm des Energietages finden Sie unter diesem Link direkt bei der BTU. Die Veranstaltung ist mittlerweile vollständig ausgebucht, so dass eine Anmeldung nicht mehr möglich ist.

Der Ausrichter des Energietages, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, sowie die Mitveranstalter, die BTU Cottbus-Senftenberg, die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg und erstmals das Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg der WFBB GmbH freuen sich auf Ihre Teilnahme!

*Energieeffizienzpreis des Landes Brandenburg: Bewerbungen können von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie kommunalen Unternehmen, die ihren Sitz im Land Brandenburg haben, und Brandenburger Kommunen noch bis zum 28. März 2023 bei der Energieagentur Brandenburg eingereicht werden.

25.05.2023

BTU Cottbus-Senftenberg