Vernetzt & International - Eine Dialogveranstaltung für KMU rund um das Thema Wissensvernetzung zur Entwicklung international wettbewerbsfähiger Innovationen

Innovationen brauchen den interdisziplinären Austausch. Doch wie können insbesondere KMU international ausgerichtete Kooperationen und F&E-Netzwerke zum Wissenstransfer entwickeln? Wie arbeiten Unternehmen und Wissenschaft bestmöglich zusammen? Und wie entstehen aus der Kooperation international wettbewerbsfähige Innovationen?

Diese Fragen beantwortet die Dialogveranstaltung "Vernetzt & International" und setzt dabei den Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen. In Gesprächsrunden und Impulsvorträgen werden Best-Practice-Beispiele zur erfolgreichen Zusammenarbeit sowie Projekte aus dem regionalen Umfeld vorgestellt.

Erleben Sie eine Innovationsumgebung zum Anfassen und finden Sie Partner:innen für Ihre Zukunftsprojekte. Erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit in Unternehmens- und Forschungsnetzwerken gelingt und aus dem regionalen Umfeld heraus Quantensprünge für international wettbewerbsfähige Innovationen und neue Geschäftsmodelle erreicht werden können.

Programmschwerpunkte:

• Podiumsgespräch: Internationale Forschung und Entwicklung - Einblicke in die Praxis
  • Kurzpräsentationen: Quantensprünge aus dem regionalen Umfeld in internationale Märkte
    • International ausgerichtete Projekte
    • International orientierte Vernetzung
    • Förderung von internationalen Aktivitäten
  • Parallele Führungen: Labore des Creative Open Lab oder Modellfabrik des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland

Weitere Informationen und Anmeldung

06.06.2023

Startblock B2

Siemens-Halske-Ring 2
03046 Cottbus