Regionalausschusssitzung in der Etapart AG in Tröbitz

Der Regionalausschuss tagte am 7. September in der Etapart AG
© IHK Cottbus
Der Regionalausschuss tagte am 7. September in der Etapart AG

Am 7. September fand endlich wieder eine Regionallausschussitzung der Region Elbe-Elster in Präsenzform statt. Gastgeber war die Etapart AG in Tröbitz, die seit mehr als 30 Jahren innovative dezentrale Hallenheizungen für seine Kunden für Sport-, Industrie- und Werkshallen entwickelt. Die Sitzung begann mit einer Führung durch das Unternehmen, welche den Teilnehmern einen tieferen Einblick in das Unternehmen gewährte.

Es wurden Neuigkeiten zum Regionalsiegel ausgetauscht, gemeinsame Veranstaltungen geplant und eventuelle Kooperationen besprochen. Ein weiterer Stammtisch der Regionalsiegelträger ist geplant. 

Was macht Arbeitgeber attraktiv? Geld allein ist nicht alles

Frau Vivien Eichhorn vom Wertewandel e.V. stellte ein Workshop-Format vor zum Thema "Triple-A - Arbeitgeber-Attraktivität durch flexible Arbeitsmodelle" vor. Wichtigste Erkenntnis daraus ist der Wandel des Arbeitsmarktes, denn Fachkräfte sind heiß begehrt und so beschäftigen sich viele Unternehmer mit den Fragen ob sie als Arbeitgeber noch attraktiv sind für ihre künftigen Mitarbeiter. Das Geld allein nicht alles ist untermalte Frau Eichhorn mit Anregungen und Tipps um das "Humane Gold" zu heben und zu halten. Mit auf den Weg zur Führung 4.0 bekamen die Unternehmer Schlagworte wie Rush-Our-Dreieck, JobSharing und viele andere hilfreiche Themen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Zur nächsten Sitzung trifft sich der Regionalausschuss voraussichtlich im November.

 

Ansprechpartner

Uwe Röder
Kompetenzfeld: Unternehmen begleiten
Schwerpunktthema: Landwirtschaft
t: 0355 365 3302
f: 0355 36526 3302
uwe.roeder@cottbus.ihk.de
Manuela Lehner
Regionalcenter Elbe-Elster
Kompetenzfelder: Mitglieder betreuen/Unternehmen begleiten
Schwerpunktthema: Ernährungswirtschaft
t: 0355 365 3301
f: 0355 36526 3301
manuela.lehner@cottbus.ihk.de
Janett Reichelt
Regionalcenter Elbe-Elster
Kompetenzfeld: Mitglieder betreuen
Schwerpunktthema: Ausbildung
t: 0355 365 3303
f: 0355 36526 3303
janett.reichelt@cottbus.ihk.de