Stark im Land im Gespräch: Jugend macht Lausitz

Mission2038
© DKJS
Mission2038

Der für 2038 geplante Kohleausstieg verändert die Lebenswelt der Menschen in der Lausitz auf vielen Ebenen. Für Kinder und Jugendliche birgt der anstehende Strukturwandel Risiken, aber auch große Chancen. Was bewegt junge Menschen im Strukturwandel? Spielen ihre Themen überhaupt eine Rolle? Und wie ermöglichen wir es, dass ihre Ideen gehört werden? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in der Online-Konferenz der Mission2038:

Stark im Land im Gespräch: Jugend macht Lausitz am 4. Juni 2020, 10 bis 12 Uhr

Gemeinsam wollen sie – die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen und das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg – jungen Menschen aus der Lausitz die Möglichkeit geben, sich am Prozess des Strukturwandels zu beteiligen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

Was brauchen junge Menschen in der Lausitz? Wie gelingt es, ihnen im Strukturwandel eine Stimme zu geben? Und was brauchen Sie, um junge Menschen in der Lausitz zu unterstützen? Sie freuen sich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Nach einem Auftakt mit zwei digitalen Gesprächsrunden für junge Menschen möchten wir nun gern mit erwachsenen Akteuren ins Gespräch kommen.

Ablauf:

ab 09:00 Uhr // Ankommen & Möglichkeit zur Klärung technischer Fragen

09:30 Uhr // Begrüßung, kurze Vorstellungsrunde und gemeinsamer Start in die Veranstaltung

ab 10:15 Uhr // Was sind Ihre Fragen? Austausch zu konkreten Fragen & Perspektiven // Open Space

12:00 Uhr // Zusammentragen der Ergebnisse, Ausblick

12:30 Uhr // Abschluss der Veranstaltung

Hier geht es zurAnmeldungfür die Online-Konferenz: https://eveeno.com/JugendMachtLausitz

DenZugangslinkund eine technische Anleitung senden senden sie Ihnen am 03.06.2020 per E-Mail.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.starkimland.de/stark-im-land-im-gespraech-jugend-macht-lausitz/

Christina Gaudlitz
Kompetenzfeld: Zukunft gestalten