"Unternehmen des Jahres" 2022 im Landkreis Dahme-Spreewald

Der Landkreis Dahme-Spreewald zeichnet 2022 zum 5. Mal das "Unternehmen des Jahres" aus.

Der Landkreis Dahme-Spreewald sucht seit März wieder das "Unternehmen des Jahres". Mit Ende der Bewerbungsfrist am 30. April haben sich 42 Unternehmen beworben.

Hatten sich 39 Unternehmen am Wettbewerb im Jahr 2019 beteiligt, so sind es mit Ablauf der Bewerbungsfrist vom 30. April 2022 42 Teilnehmende.

Der Einsatz zahlt sich aus: Forschungsergebnisse zeigen, dass eine ausgeprägte Mitarbeiterorientierung die Motivation der Beschäftigten erhöht, zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit führt und dass diese Unternehmen insgesamt agiler, innovativer und wirtschaftlich erfolgreicher sind.

Alle teilnehmenden Unternehmen können im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren, welche Werte und Qualitäten ihnen als Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber wichtig sind und mithilfe welcher Angebote sie qualifiziertes Personal binden. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Themenkomplexe „Unternehmenskultur“, „Personalstrategie“, „Innovatives Handeln“ sowie „Nachhaltigkeit“. Gleichzeitig können die Teilnehmenden ihr individuelles Engagement herausstellen, auf welches sie besonders stolz sind.

Die Auswertung und Preisverleihung erfolgt – abhängig von der Unternehmensgröße – in vier Kategorien:

• Unternehmen mit drei bis zehn Mitarbeitenden | 7 Bewerbungen in 2022
  • Unternehmen mit elf bis 50 Mitarbeitenden | 21 Bewerbungen in 2022
  • Unternehmen mit 51 bis 100 Mitarbeitenden | 4 Bewerbungen in 2022
  • Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden | 5 Bewerbungen in 2022

Am diesjährigen Wettbewerb nehmen 37 Unternehmen und weitere 5 öffentliche Institutionen teil.

Wir nehmen Sie mit auf die Reise zu den Unternehmen. Die Unternehmensbesuche werden dienstags und donnerstags über die sozialen Medienkanäle des Landkreises veröffentlicht. #UnternehmenswettbewerbLDS

Mehr dazu finden Sie unter Unternehmen des Jahres 2022 (dahme-spreewald.info) und alle bereits vorgestellten Unternehmen auf Facebook unter: Landkreis Dahme-Spreewald - Startseite | Facebook

Cornelia Bewernick
Managerin Regionalcenter Dahme-Spreewald