Südbrandenburg im Fokus indischer Unternehmen

In Cottbus zu Gast: Indische Delegation aus den Wirtschaftsbereichen Umwelt, Recycling, Logistik, Kunststoff, Biotechnologie, Pharmazeutik und dem Dienstleistungssektor
© IHK Cottbus
In Cottbus zu Gast: Indische Delegation aus den Wirtschaftsbereichen Umwelt, Recycling, Logistik, Kunststoff, Biotechnologie, Pharmazeutik und dem Dienstleistungssektor

18.11.2022 | Nach langen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und virtuellen Auslandsgeschäften konnte die IHK Cottbus gestern wieder eine ausländische Unternehmensdelegation in der Region begrüßen. Elf indische Unternehmensvertreter aus den Wirtschaftsbereichen Umwelt, Recycling, Logistik, Kunststoff, Biotechnologie, Pharmazeutik und dem Dienstleistungssektor waren in Cottbus, um Geschäftskontakte zu knüpfen.

Silke Schwabe, IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung, und Nataliia Ruda, IHK-Referentin Außenwirtschaft, begrüßten die Delegation zusammen mit Vertretern der BTU Cottbus-Senftenberg.

Anschließend stellte Dr. Markus Schwenke den Teilnehmern die Abteilung für Wissens- und Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft vor. Als Projektkoordinator des Transferprojektes Innovation Hub 13 gab er vielfältige Einblicke in aktuelle Projekte mit der Wirtschaft. Es folgten ein Besuch im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Cottbus, im Innovationszentrum Modernes Brandenburg und in der Science Galerie. Zum Ende hin stellte Anne Stabler noch die Ziele und Aktivitäten des neuen CHESCO-Forschungszentrums für hybrid-elektrische Antriebe vor. Danach folgten individuelle B2B-Kooperationsgespräche, die die IHK Cottbus organisiert hatte.

„Das gegenseitige Interesse der südbrandenburgischen und indischen Vertreter an einer gemeinsamen Kooperation ist ausgesprochen hoch. Der Austausch war für beide Seiten sehr bereichernd und ist nun Basis für weitere Gespräche“, bilanziert Silke Schwabe.

 

Ansprechpartner

Silke Schwabe
Leiterin Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
t: 0355 365 1503
f: 0355 36526 1503
silke.schwabe@cottbus.ihk.de
Nataliia Ruda
Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Markterschließung/EU-Binnenmarkt
t: 0355 365 1312
f: 0355 36526 1312
nataliia.ruda@cottbus.ihk.de