IHK auf CouchTour in der Metropolregion

Für die IHK Cottbus auf CouchTour: Silke Simolka, Berufsorientierung, Jerome Ihli, Mobilitätsberater und Birgit Berlin, Projekt Passgenaue Besetzung (v.l.n.r)

Berlin-Brandenburg, 28.04.2022 – Ausbildungsberatung direkt vor Ort: Mit jeweils einer aufblasbaren Couch im Gepäck touren die IHK Ostbrandenburg, die IHK Cottbus und die IHK Potsdam durch ihre Kammerbezirke, um über offene Ausbildungsplätze in der Region zu informieren. Einen Zwischenstopp macht die Couchtour in Steglitz-Zehlendorf in Berlin, um gemeinsam mit der IHK Berlin zu zeigen, was für Angebote die Hauptstadtregion bereithält.

Wie geht es weiter nach der Schule?

Wer noch ein Jahr die Schulbank drücken muss und noch nicht weiß, wie es danach weitergeht, kann sich vor Ort zu verschiedenen Ausbildungsberufen und Praktika beraten lassen. Insgesamt über 2.400 Ausbildungsplätze haben die Ausbildungsexperten im Gepäck.

An jedem Standort gibt es verschiedene Aktionen für Jugendliche, wie z.B. kostenlose Bewerbungsfotos, Einblicke in Ausbildungsberufe über VR-Brillen oder einen Bewerbungsunterlagen-Check direkt vom Profi. Begleitet und unterstützt wird das IHK-Team an jeder Station durch die Ausbildungsexperten der Agentur für Arbeit.

Tourdaten: Wann und wo?

Folgende Standorte besuchen die Ausbildungsexperten auf ihrer IHK-Couch, jeweils von 13 bis 17 Uhr:

Montag, 09.05.2022

• Rathenow, Märkischer Platz
  • Strausberg, Kulturpark an der Wriezener Str.
  • Cottbus, Altmarkt

Dienstag, 10.05.2022

• Bad Belzig, vor dem Rathaus
  • Eberswalde, Marktplatz
  • Elsterwerda, Marktplatz

Mittwoch, 11.05.2022

• Berlin, Hermann-Ehlers-Platz
  • Fürstenwalde, Marktplatz
  • Senftenberg, Marktplatz

Donnerstag, 12.05.2022

• Neuruppin, Am Schulplatz
  • Frankfurt (Oder), Platz der Republik
  • Königs Wusterhausen, Brunnenplatz

Kontakte vor Ort:

IHK Potsdam, Larissa Knuth, Projekt Schule/Wirtschaft, Tel. 0331 2786416, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
IHK Cottbus, Silke Simolka, Projekt Schule/Wirtschaft, Tel.: 0355 3651221, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
IHK Ostbrandenburg, Michael Götz, Fachbereich Fachkräftesicherung, Tel.: 0335 56211526, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
IHK Berlin, Viola Bösebeck, Ausbildungsmarketing, Tel.: 030 31510835, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Silke Simolka
Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung