Bewerbungsstart 18. Brandenburgischer Ausbildungspreis

Der brandenburgische Ausbildungspreis im letzten Jahr ging unter anderem an Jens Jäger (links hinten) und Nick Richter (hinten Mitte) von der uesa GmbH. Übergeben wurde er von Wirtschafts- und Energieminister Jörg Steinbach (links vorn), IHK-Präsident Jens Warnken (hinten rechts) und dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke (vorne rechts)
© Agentur Medienlabor | Adam Sevens

07.06.2022 | Märkische Unternehmen können sich von heute an für den „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2022“ bewerben. Arbeitsminister Jörg Steinbach ruft alle engagierten Ausbildungsbetriebe auf, ihre Bewerbung bis zum 29. Juli einzureichen. Der Wettbewerb wird zum 18. Mal ausgeschrieben. Es werden elf Preise vergeben, dotiert mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro Preisgeld. Die Verleihung findet am 10. November statt.

Der Brandenburgische Ausbildungspreis steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke und ist eine Initiative des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses – einem Bündnis von Wirtschaft, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Gewerkschaften, der Regionaldirektion der Bundessagentur für Arbeit und der Landesregierung.

Minister Steinbach: „Den eigenen Nachwuchs selbst auszubilden ist der beste Weg, qualifizierte Fachkräfte für die Zukunft zu sichern. Mit Herzblut, großem Engagement und Kreativität gelingt das unseren märkischen Unternehmen auch in schwierigen Zeiten. Mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis würdigen wir diesen Einsatz und möchten zudem noch mehr Betriebe motivieren, in die Ausbildung junger Menschen zu investieren.“

Gesucht werden Betriebe, die sich zum Beispiel durch Qualität und Kontinuität in der Ausbildung auszeichnen, innovative Ausbildungselemente umsetzen, dabei digitale Wege nutzen und gestalten, sich ehrenamtlich engagieren oder benachteiligten Jugendlichen mit entsprechender Unterstützung eine Ausbildung ermöglichen.

Neu in diesem Jahr ist ein Erklär-Film zum Bewerbungsverfahren. Dieser und der Online-Bewerbungsbogen sowie ein Empfehlungsformular sind im Internet unter www.ausbildungspreis-brandenburg.de eingestellt. Auszubildende sind ausdrücklich aufgefordert, ihre Ausbildungsbetriebe bei der Bewerbung zu unterstützen.

Der Preis wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Brandenburg sowie der Partner des Ausbildungskonsenses finanziert.

Der Brandenburgische Ausbildungspreis wird in elf Kategorien verliehen:

• Drei Ausbildungspreise der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg
  • Drei Ausbildungspreise des Handwerkskammertages Brandenburg
  • Ausbildungspreis des Landesverbandes der Freien Berufe e. V.
  • Ausbildungspreis des Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg
  • Ausbildungspreis der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen
  • Ausbildungspreis der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg
  • Ausbildungspreis Pflege- und Gesundheitsfachberufe

Die Bewerbungsphase startet am 7. Juni 2022 und endet am 29. Juli 2022.

Katrin Nicolaus
Regionalcenter Oberspreewald-Lausitz