Mut & Macher - Nachfolgepodcast

Anja Beck im Studio bei Radio Cottbus
© Radio Cottbus
Anja Beck im Studio bei Radio Cottbus

Im Februar 2021 gestartet, ist die Gründungsshow Mut & Macher vom Gründerökosystem Lausitz und Radio Cottbus zu einem festen Bestandteil des Cottbuser Radiosenders geworden. Auch die IHK Cottbus unterstützt diese und ist regelmäßig dabei. Denn immer wieder entstehen Gründergeschichten aus Unternehmensnachfolgen. Und dies ist nur eines der Themen bei denen die IHK Cottbus gern unterstützt.

Alle spannenden Eindrücke gibt es hier. viel Spaß beim Zuhören!

Folge 30 mit der IHK & Build a Rock aus Cottbus 

Wer sein eigener Chef sein möchte und sein eigenes Unternehmen führen mag, muss nicht zwingend neu gründen. Neben der Existenzgründung gibt es nämlich noch immer die Möglichkeit der Unternehmensnachfolge, auch wenn diese um einiges unpopulärer scheint. 
Dabei bietet sie einige Vorteile, birgt aber auch andere Herausforderungen. Welche das sind und wie man diese meistert, erzählen heute Anja Beck von der IHK und zwei Männer, die das Thema aktuell bewältigen. Aber am besten, ihr hört mal selbst rein.

 


Folge 14 mit Anja Beck, Dirk Henke, Daniel König und Stefanie Schiemenz

Worauf es ankommt für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge und warum gute Planung sich lohnt, das und mehr hört ihr hier mit den beiden Nachfolgern Dirk Henke und Daniel König sowie der IHK Expertin Anja Beck. 

 

Folge 9 mit Heidrun Krautz und Martin Grunewald

Es ist die Adresse zur Mittagszeit, das Suppenstübchen Cottbus in der Sandower Straße 3 in Cottbus - direkt neben dem Altmarkt. Unternehmer und Geschäftsführer Martin Grunewald wird gemeinsam mit der IHK Cottbus zu Gast sein und seine Gründungsgeschichte erzählen, denn bis vor kurzem war er noch auf den Weltmeeren zu Hause. 

 

Folge 6 mit Anja Beck

Caro Kahn spricht mit Anja Beck, IHK Cottbus, über das Thema Unternehmensnachfolge. Aber auch die beiden Geschäftsführer der Unternehmen TBS und Rohmix Möbel kommen zu Wort, denn beide traten die Nachfolge an.  

 

Folge 2 mit Marie-Christin Mewes und Oliver Huschga

Moderatorin Caro Kahn ist im Gespräch mit Marie-Kristin Mewes, Inhaberin des Restaurants Podium und Oliver Huschga, IHK Regionalmanager des Regionalcenter Cottbus/Spree-Neiße.

Ansprechpartner

Anja Beck
Kompetenzfeld: Mitglieder betreuen
Schwerpunktthema: Unternehmensnachfolge
t: 0355 365 1409
f: 0355 36526 1409
anja.beck@cottbus.ihk.de