Seit 2005 sind alle Autobahnen in Deutschland für Lkws mautpflichtig. 2018 wurde die Maut auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Im Überblick werden die wichtigsten Fragen zur Lkw-Maut beantwortet.
Aufgrund erheblicher Risiken für den Auftraggeber rät die IHK vom Einsatz "selbstständiger Kraftfahrer" ohne eigenes Fahrzeug ab.
Unternehmensgründer in der KEP-Branche benötigen keine Erlaubnis bzw. Genehmigung nach dem Güterkraftverkehrsgesetz. Kurier- und Postdienstleistungsunternehmen hingegen brauchen eine Genehmigung oder Lizenz.
In Polen ist das elektronische Mautsystem viaToll in Betrieb, das für Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen und Busse ab 9 Sitzplätzen auf Autobahnen und Schnellstraßen gilt.
Neun Vorschläge dafür, wie LKW-Fahrern die Arbeit an der Laderampe erleichtert werden kann, hat der DIHK in seinen "Rampenregeln" formuliert.
Schriftliche Weisungen für Notfallsituationen sind vom Beförderer vor Antritt der Fahrt der Fahrzeugbesatzung in einer Sprache bereitzustellen, die jedes Mitglied lesen und verstehen kann.
Damit die Beförderung von gefährlichen Gütern (z. B. Kraftstoffe) weitehin sichergestellt wird, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) verschiedene SONDERREGELN im Gefahrgutrecht ratifiziert.
Einsatz von Fahrern ohne gültige Berufskraftfahrerqualifikation (Schlüsselzahl "95") im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus.
Mit dem ADR 2021 treten wieder zahlreiche Änderungen und Neuregelungen im nationalen und internationalen Gefahrgutrecht in Kraft, auf die sich die betroffenen Unternehmen einstellen müssen.
Das Land Brandenburg hat seit sein gesamtes Streckennetz für geringfügig längere LKW freigegeben. Die 10. Änderungsverordnung zum Lang-Lkw ist seit 14.11.2020 in Kraft.
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