Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2023 - Marketing Award

Logo Brandenburger Tourismuspreises 2023
© TMB/ Reiseland Brandenburg
Logo Brandenburger Tourismuspreises 2023

Aus der Krise für die Zukunft lernen - Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2023

Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer hat am 9. März 2023 in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg den Tourismuspreis des Landes Brandenburg verliehen. Nach drei Jahren Corona-Pandemie richteten wir mit dem Preis den Blick auf die Phase des Aufbruchs. Denn in den vergangenen Monaten haben viele Unternehmen besondere Marketing- und Kommunikationsideen entwickelt und umgesetzt, die auch längerfristig zur Stabilität des Tourismus in Brandenburg beitragen können. Sie haben mit gezielten Maßnahmen um Gäste geworben, neue Services oder digitale Abläufe etabliert und sich intensiv mit der Frage der Bindung oder Anwerbung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. „Aus der Krise für die Zukunft lernen“ war daher das Motto des Tourismuspreises 2023 des Landes Brandenburg.

23 Bewerbungen sind für den Preis eingegangen. Es waren Projekte aus zehn brandenburgischen Reiseregionen und über alle Teilbranchen hinweg vertreten. Übernachtungs- und Freizeitanbieter, touristische Dienstleister, Gastronomie, aber auch Kunst und Kultur waren dabei und bewiesen, wie engagiert und zukunftsorientiert die Touristiker im Land agieren.

Die Fachjury sprach im Dezember 2022 acht Nominierungen für den Preis aus. Die Nominierten wurden live in der Jurysitzung zugeschaltet und konnten sich und ihre Idee persönlich vorstellen.

Auf diese Aspekte hat die Tourismuspreis-Jury bei ihrer Bewertung besonders achten:

• Aufmerksamkeit bei Gästen und Bindung von Mitarbeitenden: Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zeigen, dass ihre Maßnahmen bei neuen Gästen Aufmerksamkeit erzielt haben oder die Beliebtheit bei bereits etablierten  Gästegruppen weiter gestiegen ist. Erkennbar sollte dies auch in der Nachfrage bzw. den Umsätzen sein. Eingereicht werden können auch Maßnahmen und Ideen, die dazu beitragen, Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden oder sogar neue Arbeitskräfte zu gewinnen.
  • Digitalisierung des Angebotes: Die Pandemie hat zu Veränderungen bei den Bedürfnissen der Gäste, aber auch beim Buchungs- und Informationsverhalten geführt. Die digitale Verfügbarkeit und die digitale Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen ist daher ein weiteres Kriterium für den Tourismuspreis. Wurde das Angebot digitaler? Wurden für die Vermarktung digitale Kanäle besonders gut eingesetzt? Und welchen zusätzlichen Nutzen hat die Digitalisierung für die Gäste gebracht?
  • Tourismusmarke Brandenburg: Das Bild des brandenburgischen Tourismus wird durch seine Angebote geprägt. Daher prüft die Jury auch, ob die Angebote die Tourismusmarke Brandenburg stärken und ob die Zielgruppen, an die sich die Angebote richten, über die passenden Kanäle angesprochen wurden. Vielleicht haben die ergriffenen Maßnahmen ja auch dazu geführt, dass sich Mitarbeitende noch stärker an das Unternehmen und an die Marke Brandenburg gebunden fühlen.

Die Wahl der Jury fiel auf insgesamt drei Preisträger, die jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und ein Kommunikationspaket der TMB erhalten.

Preisträger 2023 Tourismuspreis

Hintergrundinformationen zum Tourismuspreis
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) des Landes Brandenburg verleiht den Tourismuspreis des Landes Brandenburg alle zwei Jahre. Der Preis wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen und ist ein wichtiger Indikator für die touristische Entwicklung im Land Brandenburg. Bisher wurden 62 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Über 90 Prozent der Ausgezeichneten sind heute noch am Markt.

Weitere Informationen auf www.tourismuspreis-brandenburg.de

Quelle: Pressemitteilung Wirtschaftsministerium