Jens Warnken zum Präsidenten der IHK Cottbus gewählt

Jens Warnken ist neuer Präsident der IHK Cottbus
© IHK Cottbus
Jens Warnken ist neuer Präsident der IHK Cottbus

16.09.2021 | Ehemaliger Präsident Peter Kopf offiziell verabschiedet / Hauptgeschäftsführer kündigte Wechsel in die Wirtschaft an

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat auf ihrer Sitzung am Donnerstagsnachmittag in der Messe Cottbus Jens Warnken, Geschäftsführer der airkom Druckluft GmbH in Wildau, zum neuen Präsidenten gewählt. Warnken (62) setzte sich in einer geheimen Abstimmung im letzten Wahlgang mit 31 Stimmen durch, 24 waren für eine Entscheidung nötig. Es gab eine Enthaltung und zwei Nein-Stimmen. Neben Warnken hatte sich auch Olaf Schöpe, Geschäftsführer der pro gastra Gastgewerbe GmbH und Vizepräsident, um das Präsidentenamt beworben, später jedoch seine Kandidatur zurückgezogen. Anlass der Wahl war der Rücktritt von Präsident Peter Kopf zum 30. Juni 2021 aus gesundheitlichen Gründen. Peter Kopf wurde im Anschluss an die Vollversammlung im Beisein des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke vor rund 60 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung offiziell verabschiedet. 

Jens Warnken: „Ich danke Peter Kopf im Namen aller Vollversammlungsmitglieder für sein großes Engagement, unsere Wirtschaftsregion zukunftsfähig zu machen. Ebenso bedanke ich mich bei allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die mir heute ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Es ist mir eine große Ehre, das Amt des Präsidenten für die laufende Legislaturperiode auszuüben zu dürfen. Unseren Mitgliedsbetrieben sichere ich meine ganze Unterstützung zu. Veränderung macht nicht vor den Landkreisgrenzen halt. Die zu bewältigenden Herausforderungen in der nördlichen Metropolregion oder in dem vom Strukturwandel geprägten Süden machen die Zeit sehr spannend. Ich freue mich daher auf die Zusammenarbeit im Präsidium und mit dem Hauptamt, um die IHK als verlässlichen wirtschaftspolitischen Partner weiter zu stärken und die wirtschaftliche Zukunft in unserer Region aktiv mitzugestalten. Die IHK muss ein Treiber des Wandels im Kammerbezirk bleiben. Dafür hat sie mit dem Veränderungsprozess im eigenen Haus einen Grundstein gelegt.“

Hauptgeschäftsführer kehrt in die Wirtschaft zurück

Gleichzeitig verkündete Hauptgeschäftsführer Marcus Tolle der Vollversammlung seinen Wechsel zurück in die Wirtschaft an zum 1. Januar 2022. Tolle hatte sein Amt zum 15. September 2018 angetreten. Zuvor war er langjährig in leitenden Positionen in der Wirtschaft und im öffentlichen Sektor sowie als Unternehmensberater in den Segmenten Interim-Management und Standortentwicklung tätig.  

Marcus Tolle: „Vor drei Jahren bin ich mit dem Auftrag angetreten, die Arbeit der IHK Cottbus transparenter werden zu lassen, dabei stärker die Unternehmensperspektive einzunehmen und effizienter zu handeln. Ich denke, das ist uns auch gelungen. Wir haben Veränderungen angestoßen, die unsere IHK leistungsfähiger und beweglicher gemacht haben. Ich freue mich über das in den vergangenen Jahren Erreichte und bin stolz auf das gesamte Team. Für die Wertschätzung und das Vertrauen, welches ich aus vielen Kontakten und Gesprächen mitgenommen habe, bedanke ich mich ausdrücklich. Jens Warnken wünsche ich in seinem Wirken als Präsident der IHK Cottbus viel Erfolg!“

Hintergrund Vollversammlung und IHK-Wahl 2022

Die Vollversammlung ist das höchste Gremium der IHK Cottbus und hat 46 ehrenamtliche Unternehmerinnen und Unternehmer als Mitglieder. Im Mai/Juni 2022 findet turnusgemäß die Wahl zur neuen Vollversammlung statt. An einer Kandidatur interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können ihr Interesse über die Webseite www.ihkwahl-cottbus.de bereits bekunden. Für September 2022 steht dann die Konstitution der neuen Vollversammlung und die Wahl einer/s Präsidentin/en an. 

Die Vollversammlungsmitglieder in der Übersicht

Das Präsidium in der Übersicht

Lebenslauf Jens Warnken

Ansprechpartner

Janine Mahler
Kompetenzfeld: Zukunft gestalten
Schwerpunktthema: Kommunikation
t: 0355 365 2403
f: 0355 36526 2403
janine.mahler@cottbus.ihk.de
Kompetenzfeld: Recht sichern
Schwerpunktthemen: Sachverständigenwesen, Justiziariat, Gewerbezugang, Handelsregister, Schlichtung
t: 0355 365 1602
f: 0355 36526 1602
carsten.baubkus@cottbus.ihk.de