City-Offensive Südbrandenburg 2019

Innenstadtwettbewerb 2019 unter dem Motto "Handel(n) für lebendige Innenstädte" 

Insgesamt 28 spannende Beiträge gingen für den erstmals von der IHK Cottbus ausgerichteten Innenstadtwettbewerb der City-Offensive Südbrandenburg 2019 ein. Es wurden 13 Beiträge in der Kategorie „Events“ und 15 Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Projekte, Kampagnen, öffentlicher Raum“ eingereicht. In der Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung in Cottbus wurden elf Preisträger ausgezeichnet.

„Wettbewerbsziel war es, Standortgemeinschaften und Gewerbevereine zu stärken, das hohe Engagement vor Ort anzuerkennen und nachhaltige Impulse für die Belebung unserer Innenstädte zu setzen. Prämiert wurden frische unkonventionelle Ideen, die der dauerhaften Profilierung von Stadtzentren und Geschäftsstraßen dienen sowie Konzepte, die das Besondere und Unverwechselbare des jeweiligen Standortes herausstellen“, erläutert IHK-Präsident Peter Kopf.

Über den ersten Platz in der Kategorie „Projekte, Kampagnen, öffentlicher Raum“ und ein Preisgeld in Höhe von 7500 Euro freut sich das Calauer Team "Kerngesunde Kleinstadt mit Witz" für das eingereichte Marketingprojekt „(K)Calau regional “.

„In Calau engagieren sich Händler und Gewerbetreibende für ein lebendiges Stadtzentrum. Sie setzen dabei auf die Stärken, die diese kleine Stadt hat. Dazu gehören frische, regionale, nachhaltige und zugleich originelle Produkte, aber auch eine baulich intakte Geschäftsstraße. Bemerkenswert ist, wie eng und einfallsreich die Aktiven für ihre Innenstadt zusammenarbeiten“, sagt Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.

Den zweiten Platz (5000 Euro) in der gleichen Kategorie gewinnt der Handels,- Handwerks- und Gewerbeverein Bad Liebenwerda e. V. für sein Projekt „Unsere Stadt soll leuchten“.

Den dritten Platz mit je 2500 Euro teilen sich der Verein LebensArt Lange Straße e. V. in Finsterwalde mit dem Projekt „Verein hilft Vereinen – Unser Wahrzeichen braucht Deine Hilfe!“ und eine Kooperation der Gubener Altstadthändler mit ihrem Projekt "Gemeinsam eine lebenswerte Altstadt gestalten".

In der Kategorie „Events“ gewinnt der Gewerbeverein Rosenstadt Forst Lausitz e. V. den ersten Platz (7500 Euro) mit der ungewöhnlichen Veranstaltung „Steamrose Zeitreise Festival 2019“.

„Die Standorte und Gebäude der ehemaligen Industriekultur mit dem gesamten öffentlichen Raum zu vernetzen und als Festivalplätze ganztägig zu präsentieren war eine Herausforderung, die glückte und für große Aufmerksamkeit sorgte. Das Engagement zahlreicher Akteure für ihre Stadt, die das Wirtschaftspotenzial mit Nostalgie und Science-Fiction erstmals präsentiert und dadurch 10.000 Besucher angelockt haben, ist preiswürdig“, sagt Carlo Focke, Vizepräsident Handelsverband Berlin Brandenburg e. V.

Den zweiten Platz mit je 2500 Euro teilen sich die Interessengemeinschaft Altstadt e. V. Lübbenau mit ihrer Veranstaltung „Einkaufsnacht im Feuerzauber“ und der Kahnfährmannsverein der Spreewaldfreunde e. V. Lübbenau mit der Aktion „Spreewald Adventszauber“.

Mit der Aktion „Maxi Herbst Mix“ belegt das Team „Wir sind Luckau e. V.“ den dritten Platz in der Kategorie „Events“.

Zudem vergab die Jury drei Anerkennungspreise in Höhe von je 500 Euro an das Team LUG2/Neopreneurs für den „Vorweihnachtsmarkt im Co-Working-Space LUG2“ in Herzberg, an die Initiative Drebkau e. V. für den „Drebkauer Nikolausmarkt“ und an das Team Lausitzer Kultursommer für die „Weiße Tafel – Kulturpicknick am Bullwinkel“ in Spremberg.

Unterstützt wurde die IHK Cottbus bei der „City-Offensive Südbrandenburg 2019“ vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg und Schirmherrin Ministerin Kathrin Schneider sowie dem Handelsverband Berlin-Brandenburg e. V.

Mitglieder der Jury:
Vorsitz: Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Land Brandenburg, Handelsverband Berlin Brandenburg (HBB) e. V., Wissensnetzwerk Stadt und Handel (WSH) e. V., IHK-Ehrenamt, IHK Cottbus

Ansprechpartner

Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Handel
t: +49(0)355 365 1105
f: +49(0)355 3659 1105
nadin.kilian@cottbus.ihk.de