Azubi- und Ausbilderworkshops

Heterogene Gruppen von Auszubildenden prägen mehr und mehr die Ausbildungsbereiche unserer Unternehmen. Ausbildende in den Unternehmen stehen vor der Herausforderung, alle Auszubildenden zu wertvollen Fachkräften zu entwickeln.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) des Landes Brandenburg fördert gemeinsam mit dem Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MUL) ausbildende Unternehmen in Brandenburg über das "Programm zur qualifizierten Ausbildung im Verbundsystem" (PAV) in den Jahren 2018 bis 2022. Informationen zum Programm finden Sie auf der Internetseite der Investitionsbank des Landes Brandenburg.

Gutes Lernen im Betrieb

Die IHK Cottbus beteiligt sich an diesem Programm und bietet ihren Ausbildungsunternehmen Workshops für Ausbildende und Auszubildende an.

Ziele der Workshops für Ausbildende sind:

• die Verbesserung der Lernbedingungen und Lernprozesse in den Ausbildungsbetrieben,
  • die Stabilisierung der Ausbildungsverhältnisse,
  • die Steigerung des Ausbildungserfolges und
  • die Stärkung des Reflexionsvermögens des Ausbildungspersonals.

Die IHK Cottbus bietet diese Veranstaltungen im Ausbildungsjahr 2023/2024 jeweils in den Regionen Dahme-Spreewald, Cottbus/Spree-Neiße und Elbe-Elster/Oberspreewald-Lausitz an.

Unter diesen Links können Sie sich anmelden:

25.09.2023 09.30 - 14.00 Uhr mit Welcome 09.30 - 10.00 Uhr IHK Bildungszentrum, Goethestr. 1, 03046 Cottbus, Raum 9

27.09.2023 09.30 - 14.00 Uhr mit Welcome 09.30 - 10.00 Uhr Hotel "Marga", Fabrikstr. 1, 01968 Senftenberg OT Brieske

28.09.2023 09.30 - 14.00 Uhr mit Welcome 09.30 - 10.00 Uhr Hotel "Sophienhof", Kirchplatz 3 - 4, 15711 Königs Wusterhausen

Für die Auszubildenden sollen die Workshops Orientierung und Identifikation mit den Anforderungen der Erstausbildung ermöglichen, den Erwerb von Kommunikations- und Problemlösestrategien im Ausbildungskontext fördern und den Austausch zwischen den Auszubildenden anregen.

Die Workshops für Ausbildende richten sich besonders an kleine und mittelständische Unternehmen im Kammerbezirk Cottbus.

Alle aktuellen Themen, Termine  und Anmeldemöglichkeiten sind in unserem Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Europäische Kommission
Europäischer Sozialfonds

Katrin Hurras
Regionalcenter Oberspreewald-Lausitz