Workshop Klimafolgengutachten für Wassertourismusanbietende

Es erwarten Sie praxisnahe Impulsreferate zu den Klimawandelfolgen und die Relevanz für den Wassertourismus in Brandenburg.

Hitze, Dürre, Landschaftsveränderungen, sowie Beschädigungen von Infrastruktur durch Extremwettereignisse, aber auch veränderte Ressourcenverfügbarkeit - all das betrifft auch die Tourismusbranche. Im Rahmen des Klimafolgengutachtens für den Brandenburger Tourismus gibt es die Möglichkeit kostenfrei an einem passgenauen Workshop für die Branche teilzunehmen. 

Es erwarten Sie praxisnahe Impulsreferate zu den Klimawandelfolgen und die Relevanz für den Brandenburger Tourismus sowie die Vorstellung von spezifischen Anpassungsmöglichkeiten. Beim gemeinsamen Arbeiten werden Betroffenheiten und Maßnahmen identifiziert und mögliche Unterstützungsbedürfnisse formuliert. 

Mit Ihrer Hilfe und der von weiteren Akteurinnen und Akteuren unserer Branche werden aus den Ergebnissen aller Workshops Handlungsleitfäden erarbeitet, die allen Touristikerinnen und Touristikern im Land zur Verfügung gestellt werden.

Die TMB Tourismusmarketing Brandenburg GmbH hat in Partnerschaft mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern ein Klimagutachten in Auftrag gegeben, das Touristikerinnen und Touristikern mit praxisorientierten Handlungsleitfäden bei der Planung und Umsetzung konkreter Maßnahmen unterstützen soll. Die Ergebnisse sollen Ende 2024 vorliegen.

In diesem Workshop geht es um die spezifischen Herausforderungen, die der Klimawandel für Sie als Wassersportanbieter mit sich bringt. Dazu gehören z.B. Strategien für den Schutz vor Hitze, Stürmen und Hochwasser sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und Entwicklung von Notfallplänen. Im Fokus stehen veränderte Wasserstände und die Wasserqualität sowie Anpassungsmaßnahmen an extreme Wetterereignisse und schwankende Umweltbedingungen.

Was erwartet Sie konkret? 

Nach einer Begrüßung und einem Einstieg ins Thema erwartet Sie ein Impulsvortrag zu den Klimawandelfolgen und deren Relevanz für den Brandenburger Tourismus sowie ein Einblick in entsprechende Anpassungsmöglichkeiten. Danach sind Sie gefragt: Als Team erarbeiten Sie die individuellen Betroffenheiten und stellen diese sichtbar dar.

Einführung und Impulsvortrag 1: 
Strukturierte Einordnung der Klimawandelfolgen und deren Relevanz für den Brandenburger Tourismus (und die Fokusgruppe).

Was sind die Klimafolgen für den Tourismus und mich als Vertreter:in meiner Gruppe? Erarbeitung individueller Betroffenheiten und Klimavulnerabilität der Teilnehmer:innen

Vorstellung der Ergebnisse (Gruppenarbeit 1)

Vorstellung spezifischer Anpassungsmöglichkeiten für die Akteursgruppe.

Anpassungsmöglichkeiten: Ergriffene und notwendige Maßnahmen, Erfolge und Schwierigkeiten, Unterstützungsbedarf.

Vorstellung der Ergebnisse (Gruppenarbeit 2)

Zusammenfassung, Ausblick 

Die  Anmeldung erfolgt über diesen Link

Zusätzliche Informationen

Datum

30.08.2024

Uhrzeit

15:00 - 17:00 Uhr

Ort

BOOT & FUN INWATER - Marina in den Havelauen

Zum Großen Zernsee 6
14542 Werder (Havel)

Veranstalter

Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern im Land Brandenburg

Preis

kostenfrei

Veranstaltung exportieren

Ansprechpartner

Claudia Brüschle

Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Tourismus
+49(0)355 365 1403
+49(0)355 3659 1403
claudia.brueschle@cottbus.ihk.de