Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Zoll/Außenwirtschaftsdokumente
+49(0)355 365 3403
+49(0)355 3659 3403
petra.piater@cottbus.ihk.de
Leider müssen wir die Veranstaltung absagen. Die Thematik wird im Rahmen eines Workshops am 28.09.2023 beim Exporttag in Potsdam behandelt. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich dort anzumelden.
https://www.ihk.de/potsdam/ihk-service-und-beratung/ihkveranstaltungen-5590692
Grundlagen der Gestaltung internationaler Verträge
In der täglichen Firmenpraxis wird eine Vielzahl von Verträgen mit dem Ausland geschlossen - vor allem Kaufverträge, sowohl im Verkauf als auch im Einkauf. Gerade bei grenzübersschreitenden Geschäftsbeziehungen konfrontieren Unternehmer immer wieder mit besonderen Herausforderungen und Fallstricken. Damit der internationale Handel Ihres Unternehmens auch zum Erfolg wird, sollten Sie sich mit der Vertragsabwicklung gut auskennen. In der Praxis ist die korrekte Formulierung von Verträgen oft schwierig, da Grundlagenwissen in den Unternehmen häufig wenig oder gar nicht vorhanden ist.
Programminhalte:
- Besonderheiten bei Aufbau und Inhalt internationaler Verträge
- UN-Kaufrecht, Incoterms®, EU-Recht
- Zahlungsinstrumente und Zahlungsabsicherung
- Preisstellung, Gefahrenübergang und Lieferung
- Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Verzug und Leistungsstörungen
- Rücktritt vom Vertrag und Kündigung
- Schutzrecht und Geheimhaltung
- Allgemeine Vertragstipps und Informationsquellen
- Internationale Rechtsstreitigkeiten
Zielgruppe:
Diese Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, die regelmäßig im Tagesgeschäft mit internationalen Verträgen beschäftigt sind, z.B. Geschäftsführer, Einkaufs-und Vertriebsleiter sowie Vertragsmanager
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in diesem Seminar im fachanwaltlichen Vortrag einen Überblick über die verschiedenen Regelungsmöglichkeiten sowie wertvolle Praxistipps für die Verhandlung und Gestaltung internationaler Verträge – insbesondere im Hinblick auf UN-Kaufrecht, AGB, Kündigung usw. sowie für die Durchführung und den Abschluss eines internationalen Rechtsstreits einschließlich dessen Rechtsdurchsetzung im In- und Ausland.