IHK-Roadshow: Forschung trifft Unternehmergeist (VERSCHOBEN)

Transformation - Fertigungsmethoden - Sensorik am Zukunftsstandort Schwarze Pumpe

Wir laden Sie herzlich zu unserer IHK-Roadshow "Forschung trifft Unternehmergeist" ein!

Die Veranstaltung bietet Ihnen eine wertvolle Gelegenheit, unsere starken Partner chesco taf, den iCampus Cottbus, die ASG Spremberg und MinGenTec kennenzulernen und zu erfahren, wie sie Ihr Unternehmen unterstützen können. Als Unternehmen, das sich mitten im Strukturwandel befindet, erhalten Sie Einblicke in die Verbesserung der Energieeffizienz, die Nutzung intelligenter Sensortechnik, die Erforschung neuer agiler Fertigungsmethoden und die bevorstehenden Erweiterungen von Industrieparks in der Region.

Die Industrie- und Handelskammer in Cottbus ist Kooperationspartner des Projekts chesco taf,  das an der BTU Cottbus-Senftenberg entsteht. Bei chesco handelt es sich um ein Zentrum zur Erforschung hybrid-elektrischer und elektrischer Systeme für den Mobilitätssektor. Das Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) forscht an alternativen Antrieben für eine branchenübergreifende Anwendung. Das Chesco zugehörige Projekt Transfer agiler Fertigungsmethoden (taf), unterstützt innovative Entwicklungen rund um die industrielle Fertigung in regionalen KMUs.

MinGenTec ist eine Initiative der IHK Cottbus und der WFBB, die aktiv Unternehmen, Institutionen und wissenschaftliche Einrichtungen in der vom Kohleausstieg betroffenen Region Lausitz dabei unterstützt, neue Geschäftsfelder und neue Märkte zu erschließen - durch Innovation und Internationalisierung. Seit 2020 sind die Industrie- und Handelskammer Dresden sowie die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung Partner des Netzwerkes mit über 250 Akteuren.

Sie erhalten Informationen zu folgenden Themen:

• Transfer agiler Fertigungsmethoden
  • Energieeffizienz für Auszubildende
  • Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung und Standortmarketing
  • Elektronik und Sensorik
  • Netzwerke für die Bergbau- und Energiewirtschaft in Brandenburg
  • Unternehmensförderung für Unternehmen in der Lausitz, uvm.

Diese Veranstaltung wurde verschoben.  Weitere Informationen zur Ersatz-Roadshow und die Möglichkeit sich für die geplante Veranstaltung anzumelden finden Sie hier.

Veranstaltungsprogramm:

16:00 - 16:10 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Kooperationspartner
Begrüßung: Dorit Köhler (IHK Cottbus), Moderation: Judith Banitz (IHK Cottbus)
 16:10 - 16:40 Uhr Transformation zum CO2-neutralen Standort Schwarze Pumpe
AGS Spremberg: Ansiedeln. Stärken. Gestalten. Wirtschaftsförderung, Stadortmarketing und Regionalentwicklung in der Region Spremberg/Spreetal.
 16:40 - 17:20 Uhr chesco taf: Transfer agiler Fertigungsmethoden mit anschließender Pause
Entwicklungen rund um die industrielle Fertigung für regionale KMUs durch die Vernetzung mit Industriepartnern und dem Transfer von Wissen bei agilen Fertigungsmethoden.
 17:20 - 17:50 Uhr iCampus Cottbus
Vorstellung des Innovationscampus zur Vernetzung von Unternehmen und zur gemeinsamen Entwicklung von Demonstratoren und Prototypen.
 17:50 - 18:30 Uhr Mining & Generation Technology (MinGenTec) mit anschließender Pause
Vorstellung des Netzwerks zur innovationsgetriebenen Internationalisierung der Bergbau- und Energiewirtschaft in Brandenburg, Berlin und Sachsen.
18:30 - 19:00 Uhr Aktuelles aus der IHK-Welt
Informationen zu aktuellen Themen, wie die Effizienznetzwerke, das Umweltsiegel oder die Energiescouts.
19:00 - 20:00 Uhr "Get Together" und Verabschiedung

24.04.2023

Dock³ Lausitz Kompetenzzentrum für Gründer & Gewerbe im Industriepark Schwarze Pumpe

Tel: +49 3564 32999-00