Online-Zertifikatslehrgang "Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)" vom 06.09. bis 08.12.2023

Das Anfang 2023 in Kraft getretene Lieferketten- bzw. Sorgfaltspflichtengesetz nimmt Unternehmen in die Pflicht, mehr Verantwortung für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und umweltschonende Produktionen im eigenen Geschäftsbereich sowie bei Lieferanten und Geschäftspartnern im Ausland zu übernehmen. Wie diese Anforderungen zum Nutzen aller umgesetzt werden können, ist Inhalt dieses Online-Zertifikatslehrgang "Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)".

Ziel des Lehrgangs:
Die IHK-Organisation hat einen Lehrgang konzipiert, um Unternehmen bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu unterstützen.

Zielgruppe des Lehrgangs:
Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen aller Branchen und Größen, die über eine eigene Liefer- und Wertschöpfungskette verfügen, insbesondere der Bereiche Einkauf/ Beschaffung, Qualitätsmanagement, Personal und Unternehmensstrategie sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragte.

Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen:
Die Absolventinnen und Absolventen können

• die Lieferketten ihrer Unternehmen analysieren,
  • konkrete Maßnahmen ableiten, um Nachhaltigkeitsstandards in der Lieferkette einzuhalten,
  • ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen initiieren.

Unternehmen mit nachhaltigen Lieferketten:

• reduzieren Risiken und gewinnen Ansehen bei Kunden, Finanzpartnern und Politik und
  • sichern ihre Zukunftsfähigkeit.

Seminarablauf:
Insgesamt 38 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 28 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

Laufzeit:
06.09.2023 bis 08.12.2023

Seminarinhalte, Preis und Anmeldung:
Der Zertifikatslehrgang wird über die DIHK-Bildungs-gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum der IHK Cottbus angeboten.

Weitere Informationen zu den Seminarinhalten, zum Preis und zur Anmeldung finden Sie HIER

06.09.2023

Online-Seminar/ Live-Übertragung