Workshopreihe " Wege ins Auslandsgeschäft" - Workshop - Internationale Geschäfte erfolgreich anbahnen

Auslandsgeschäfte schaffen zusätzlichen Umsatz, verringern einseitige Abhängigkeiten vom Heimatmarkt und generieren neue Geschäftsmodelle und Ideen. Die praxisbezogene, interaktive Workshop-Reihe der IHK Cottbus dient der Sensibilisierung für die Chancen aber auch Risiken von Auslandsgeschäften. Sie richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen aus Marketing, Vertrieb, Strategische Geschäftsentwicklung, Einkauf und Versand. Die Reihe besteht aus insgesamt vier thematischen Workshops, die aufgrund der anhaltenden Pandemie online durchgeführt werden.

Workshop  - Internationale Geschäfte erfolgreich anbahnen

Ein guter Plan ist der halbe Erfolg. Dies gilt besonders für das internationale Geschäft. Für den Einstieg in neue Märkte müssen Ziele formuliert und Konzepte für die Umsetzung entworfen werden. Hierbei sind Mut, aber auch Realismus gefragt. Am Anfang stehen dabei immer Kontakte und Netzwerke, die aufgebaut und gepflegt werden wollen.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Exportabwicklung/Importabwicklung, Einkauf, Vertrieb, Controlling, Marketing sowie alle die Basiswissen in dieser Thematik benötigen

Inhaltliche Schwerpunkte:

Strategieplanung

• Exportplanung: Ziele setzen, Zeit, Maßnahmen, Budgets, personelle Ressourcen realistisch planen
  • Zielmarktanalyse und -auswahl

Die internationale Marketing- und Vertriebsstrategie formulieren, Vertriebsformen im Vergleich

• Informationsbeschaffung, Ressourcen, Werkzeuge
  • Checklisten und Arbeitshilfen

Export Digital – Nutzung des Internets

• Die Unternehmenswebseite als Visitenkarte für das Auslandsgeschäft: Aufbau, Gestaltung, SEO, Lokalisierung, Verknüpfungen
  • Nutzung von Social (Business) Media: XING, LinkedIn, Twitter
  • Digitale Messen, Kooperationsbörsen, Geschäftsreisen
  • Priorisierung und Vorgehen

Internationale Messen

Außenwirtschaftliche Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten

Auf Grund der aktuellen Situation werden wir diese Veranstaltung online durchführen. Sie werden am Tag vorher den Einwahllink von uns per mail  erhalten. Nutzen Sie auch die Chance sich an den weiteren Veranstaltungen unserer Workshopreihe anzumelden.

Workshop  - Internationale Verträge praktisch gestalten
am 08.09.2021 von 15:00 bis 18:00 Uhr

Workshop  - Internationale Geschäfte korrekt abwickeln: Verbote und Beschränkungen, Zertifizierung und Konformität am 22.09..2021 von 15:00 bis 18:00 Uhr

Workshop  - Internationale Geschäfte korrekt abwickeln: Dokumente
am 29.09.2021 von 15:00 bis 18:00 Uhr

Nach ihrer Buchung erhalten Sie eine Bestätigung.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen