Sitzung der Vollversammlung (öffentlich, nur nach Anmeldung)

Die IHK-Vollversammlung kommt regelmäßig zusammen, um die Eckpfeiler der IHK-Arbeit abzustecken und über Projekte und den Haushalt abzustimmen.

TOP 1 Begrüßung durch den Präsidenten

• Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Bestätigung der Tagesordnung
  • Protokollkontrolle

TOP 2 Gastvortrag: Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Minister Steinbach berichtet zum aktuellen Wirtschaftsgeschehen im Land Brandenburg, u. a. zur Lage zum Ausbildungsmarkt, zu den Auswirkungen der Corona-Krise und den Maßnahmen von Bund und Land sowie zur Umsetzung des Strukturstärkungsgesetztes Kohleregionen in der Lausitz.

TOP 3 Bericht von Präsident und Hauptgeschäftsführer

Herr Kopf und Herr Tolle berichten zu aktuellen Projekten, Zielen, News und Aktivitäten aus der IHK Cottbus und der LAG der IHKs Brandenburg.

TOP 4 Mittelbare Hinzuwahl (Kooptation) 01/2020

Kooptation Mittelbare Hinzuwahl (Kooptation) von Mitgliedern in die Vollversammlung durch die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK)

TOP 5: Informations- und Beschlussvorlagen

Beschlussvorlagen 02/2020 Ausscheiden und Nachrücken von Vollversammlungsmitgliedern Feststellen über das Ausscheiden und Nachrücken von Mitgliedern in die Vollversammlung der IHK Cottbus; M. Tolle, HGF

03/2020 Berufung von Ausschussmitgliedern

Mitglieder für die IHK-Fachausschüsse der IHK Cottbus werden berufen oder abberufen; M. Tolle, HGF.

04/2020 Besetzung Berufsbildungsausschuss

Berufung und Abberufen von Arbeitgebervertretern im Berufsbildungsausschuss an der IHK Cottbus; R. Altmann, KF Recht sichern

05/2020 Besetzung Einigungsstelle

Berufung von Beisitzern und Vorsitzenden der Einigungsstelle für bürgerliche Rechtsstreitigkeiten 2020/2021 an der IHK Cottbus zur Beilegung bürgerlicher Rechtsstreitigkeiten – Ergänzung der Liste; C. Baubkus, KF Recht sichern 2 | 3

06/2020 Feststellung Jahresabschluss 2019 und Entlastung

der IHK Cottbus zum Jahr 2019 ist durch die Vollversammlung festzustellen. Präsidium und Hauptgeschäftsführung sind zu entlasten; E. Vondran, KF Zukunft sichern Vor der Feststellung und Beschlussfassung zur Ergebnisverwendung präsentieren die/der ehrenamtliche(n) Rechnungsprüfer ihre Ergebnisse der Prüfung mit Empfehlung zur Beschlussfassung an die VV; T. Heidenreich

07/2020 Beteiligung an der IHK Digital GmbH

Zum 1. September 2020 soll das bisherige „Büro IHK Digital“ (eIHK-Projekte) als eigenständige GmbH abgespalten werden und in der IHK Digital GmbH münden. An dieser können sich die IHKs als Gesellschafter beteiligen. M. Tolle, HGF

08/2020 Ergänzung Beschlussfassung 13/2109 – Änderung Gebührentarif

In der Beschlussvorlage 13/2019 der Vollversammlung vom 2. Dezember 2019 wurde die abweichende Regelung für den Bereich der Prüfungsgebühren für Zwischen- und Abschlussprüfungen in der Ausbildung/Umschulung unter Pkt. 5 – Auswirkungen auf den Haushalt dokumentiert, nicht aber als Beschlusstext formuliert. Die Beschlussfassung ist zwecks Klarstellung zu ergänzen. R. Altmann; KF Recht sichern

09/2020 Änderung Prüfungsordnung Sachkunde Bewachungsgewerbe

Die IHKs sind zuständig für die Prüfung zum Erwerb der Grundqualifizierung im Bewachungsgewerbe. Durch den Erlass der novellierten Bewachungsverordnung im Jahr 2019 ergibt sich die Notwendigkeit von Anpassungen. R. Altmann; KF Recht sichern

10/2020 Beschaffungssatzung

Auf Grund der Änderung von Gesetzen, an die sich die Beschaffungssatzung der IHK Cottbus anlehnt, ergeben sich notwendige Ergänzungen/Änderungen der bestehenden Beschaffungssatzung vom 5. September 2019. Es sollen daher sinnvolle Anpassungen vorgenommen werden (Ermächtigungsgrundlage für Beschaffungsrichtlinie, Verankerung Compliance); C. Baubkus, KF Recht sichern

Informationsvorlagen

01/2020 Informationsvorlage – Ausscheiden und Nachrücken von Vollversammlungsmitgliedern Information über das Ausscheiden und Nachrücken von Mitgliedern in die Vollversammlung der IHK Cottbus durch Mandatsniederlage; M. Tolle, HGF

02/2020 Informationsvorlage „Projekt HR/Fachkräftesicherung, Mobilitätszuschuss“ Streichen des Mobilitätszuschusses aus dem rücklagenfinanzierten Projekt „HRDesk“ nach vertiefter rechtlicher Prüfung des Sachverhaltes im IHKG; I. Kirschner, KF Menschen unterstützen

TOP 6: Evaluation der Wirtschaftspolitischen Positionen der IHK Cottbus

Die am 13. September 2018 durch die Vollversammlung beschlossenen Wirtschaftspolitischen Leitlinien der IHK Cottbus 2018 – 2022 sind im Jahr 2020 zu evaluieren. Dieser Beteiligungsprozess soll nunmehr in Verbindung mit der Neufassung der Wirtschaftspolitischen Leitlinien des DIHKs sowie im Zuge der im nächsten Jahr 3 | 3 anstehenden Bundestagswahlen gestartet werden und in der Vollversammlungssitzung am 9. Dezember 2020 ihren Abschluss finden.

TOP 7: Bericht des Hauptgeschäftsführers

zum Stand der Organisationsentwicklung in der IHK Cottbus Herr Tolle berichtet ergänzend zum vorangegangenen Erfahrungsaustausch zum aktuellen Stand, zu strukturellen Veränderungen sowie der Neuausgestaltung der Arbeit in der IHK Cottbus.

TOP 8: Aktuelle Viertelstunde

Mitglieder der Vollversammlung berichten zu aktuellen Projekten, Zielen, News und Aktivitäten aus ihrer Ehrenamtstätigkeit, ihrer Branche oder Region oder stellen dem Hauptamt Fragen. Zur organisatorischen Vorbereitung bitte um Themenmeldungen bis zum 9. September 2020.

TOP 9 Termine und Sonstiges

Die Versammlung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist Pflicht.
Mit der Anmeldung werden die Corona-Sicherheitsauflagen der IHK Cottbus akzeptiert, entsprechend ist ihnen vor Ort nachzukommen. Wir danken für ihr Verständnis.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen