Unternehmensnachfolge aus der Praxis - von Erfahrungen lernen

Der aktuelle und der ehemalige Geschäftsführer der TBS Tiefbau-Service GmbH, Markus Jaunich und Klaus-Dieter Schirrock, geben Einblicke in einem digitalen Erfahrungsinterview unter der Regie der IHK Cottbus wie eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge ablaufen kann. 

Familie Schirrock hat es geschafft. Sie hat vor vier Jahren in Markus Jaunich einen würdigen Nachfolger für ihr erfolgreiches Tiefbau-Familienunternehmen mit Sitz in Cottbus gefunden. Der junge Unternehmer hatte zuvor einen gut laufenden Online-Handel geführt, war aber auf der Suche nach einer neuen Betätigung. Durch Zufall kam er zur TBS und zu Familie Schirrock.

„Nach vielen Gesprächen mit den Schirrocks und einiger Zeit des Nachdenkens habe ich mich dann entschlossen, den Schritt zu wagen. Der Entschluss war ein Prozess, keine spontane Bauchentschei-dung“, sagt der neue Geschäftsführer der TBS Tiefbau-Service GmbH.

Wie genau es dazu kam und wie ihm sein BWL-Studium dabei geholfen hat, erzählt der Unternehmer live per Videokonferenz in dem Webinar der IHK.

Auch der ehemalige Geschäftsführer Klaus-Dieter Schirrock meldet sich zu Wort und stellt sich den Fragen der Teilnehmer wie z. B.:

Das Webinar wird in einer offenen Moderation stattfinden. 

Hintergrund:

Allein im Kammerbezirk Cottbus müssen sich mehr als ein Viertel der Un-ternehmen in naher Zukunft einer Nachfolge stellen. Bei der IHK Cottbus und dem Gründungsservice der BTU finden Jung- und Altunternehmer be-ratende Unterstützer. Das Webinar informiert darüber, wie eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge stattfinden kann, welche Hürden bei der Übergabe auftauchen können und welche Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum offenen Austausch mit den Akteu-ren und zur Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten.  

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen

Zusätzliche Informationen

Datum

03.12.2020

Uhrzeit

11:00 - 12:00 Uhr

Ort

Online-Seminar/ Live-Übertragung

Veranstalter

Preis

kostenfrei

Verfügbare Downloads

Veranstaltung exportieren

Ansprechpartner

Anja Beck

Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Unternehmensnachfolge
0355 365 1409
0355 3659 1409
anja.beck@cottbus.ihk.de