Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Prüfungssachbearbeitung
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360-Grad-Videos, virtuelle Räume und Konferenzen, animierte Grafiken – der Medieneinsatz im Alltag steigt seit Jahren rasant. Unternehmen verschiedener Branchen suchen hierfür zunehmend Fachkräfte. Der neue Beruf „Gestalter/in für immersive Medien (GiM)“ soll diese Lücke schließen. Die Auszubildenden lernen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten, die dem Bereich Augmented Reality, Virtual Reality und 360Grad-Video zuzuordnen sind. Dabei wird künftig nicht nur die stationäre, sondern vor allem auch die mobile Nutzung immersiver Technologien eine große Rolle spielen. Die Gutenbergschule – Berufsschulzentrum der Stadt Leipzig wird den Beruf als länderübergreifende Fachklasse für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und eventuell auch Brandenburg anbieten. Wir möchten daher potenzielle Ausbildungsbetriebe über diesen neuen Beruf und die diesbezüglichen technischen Möglichkeiten an der Gutenbergschule informieren.
Ablauf:
13:00 Uhr Begrüßung Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen, IHK zu Leipzig
13:05 Uhr GiM – ein neuer Ausbildungsberuf für die Gestaltung immersiver Medien 1. Inhalte zum neuen Beruf mit Einblick in den Lehrplan Dr. Gert Ziener, IHK zu Leipzig Herr Hellwig und Herr Schaub, Gutenbergschule – BSZ der Stadt Leipzig 2. Werbung für den Ausbildungsberuf mit einer Stimme aus der Branche – Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen des neuen Berufes Tom Micklich, Geschäftsführer / Technical Artist bei LeFx GmbH Leipzig 3. Umsetzung an der Gutenbergschule und anschließender Rundgang Anne Shamsan, Schulleiterin, Gutenbergschule – BSZ der Stadt Leipzig
14:15 Uhr Unterstützungsangebot der IHK bei der Gewinnung von Auszubildenden Matthias Locker, Geschäftsfeldmanager Aus- und Weiterbildung, IHK zu Leipzig
14:30 Uhr Informeller Austausch und Möglichkeit zur Vernetzung
Anmeldung: Bis einschließlich 5. April 2023 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!