Informationsveranstaltung für Ausbildungsbetriebe des neuen Ausbildungsberufs „Gestalter/-in für immersive Medien“

360-Grad-Videos, virtuelle Räume und Konferenzen, animierte Grafiken – der Medieneinsatz im Alltag steigt seit Jahren rasant. Unternehmen verschiedener Branchen suchen hierfür zunehmend Fachkräfte. Der neue Beruf „Gestalter/in für immersive Medien (GiM)“ soll diese Lücke schließen. Die Auszubildenden lernen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten, die dem Bereich Augmented Reality, Virtual Reality und 360Grad-Video zuzuordnen sind. Dabei wird künftig nicht nur die stationäre, sondern vor allem auch die mobile Nutzung immersiver Technologien eine große Rolle spielen.  Die Gutenbergschule – Berufsschulzentrum der Stadt Leipzig wird den Beruf als länderübergreifende Fachklasse für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und eventuell auch Brandenburg anbieten. Wir möchten daher potenzielle Ausbildungsbetriebe über diesen neuen Beruf und die diesbezüglichen technischen Möglichkeiten an der Gutenbergschule informieren.

Ablauf:

13:00 Uhr  Begrüßung Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen, IHK zu Leipzig

13:05 Uhr  GiM – ein neuer Ausbildungsberuf für die Gestaltung immersiver Medien  1. Inhalte zum neuen Beruf mit Einblick in den Lehrplan  Dr. Gert Ziener, IHK zu Leipzig   Herr Hellwig und Herr Schaub,  Gutenbergschule – BSZ der Stadt Leipzig      2. Werbung für den Ausbildungsberuf mit einer Stimme aus der Branche – Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen des neuen Berufes Tom Micklich, Geschäftsführer / Technical Artist bei LeFx GmbH Leipzig  3. Umsetzung an der Gutenbergschule und anschließender Rundgang Anne Shamsan, Schulleiterin, Gutenbergschule – BSZ der Stadt Leipzig

14:15 Uhr   Unterstützungsangebot der IHK bei der Gewinnung von Auszubildenden Matthias Locker, Geschäftsfeldmanager Aus- und Weiterbildung, IHK zu Leipzig

14:30 Uhr   Informeller Austausch und Möglichkeit zur Vernetzung

09.04.2024