Webinar-Reihe Energie: Anwendung der VALERI-Norm zur Bewertung energiebezogener Investitionen

In einem weiteren Teil unserer IHK-Webinar-Reihe Energie des Jahres 2024 behandeln wir das Thema "Anwendung der VALERI-Norm zur Bewertung energiebezogener Investitionen".

Die europäische Norm DIN EN 17463 (VALERI) setzt neue Maßstäbe zum Bewertungsprozess und zur Wirtschaftlichkeitsberechnung energiebezogener Investitionen, wie beispielsweise die Anwendung der Kapitalwertmethode. Unternehmen, vor allem ab einer gewissen Energieintensität, werden über mehrere Gesetze bzw. Verordnungen (beispielsweise EnSimiMaV, EnFG, BECV, EnEfG) verpflichtet, die neuen Vorgaben konsequent anzuwenden. Dazu werden Zertifizierer und Energieauditoren die als wirtschaftlich identifizierten und umzusetzenden sowie die nicht erfolgten Maßnahmen prüfen.

Wie Unternehmen die VALERI Norm korrekt anwenden und die Anwendung dokumentieren können, möchten wir am 09.04.2024 von 14:00 – 15:00 Uhr in unserem Webinar aufzeigen. Dazu stehen uns Experten von der ECG Energie Consulting GmbH zur Seite.

Die Anmeldung für das Webinar erfolgt über die IHK Potsdam unter diesem Link. Das Webinar wird online mittels Microsoft Teams durchgeführt.

Ein weiteres Webinar unserer Reihe Energie findet am 16.04.2024 zum Thema "Strom- und Energiesteuerentlastungsmöglichkeiten für Unternehmen" statt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

09.04.2024

Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern im Land Brandenburg